Re: [Debian] Sound-Treiber gesucht

f.rosendahl@delos.de  wrote:
>Intel Corp. 82801BA(M) AC=B497 rev. 17

Ich bin eigentlich kein Soundfachmann. Ich bin immer selber froh,
wenn es läuft. Ich habe hier mit der AWE32 nach viel Rumprobieren:
<M> Sound card support
<M> OSS sound modules
<M> 100% Sound Blaster compatibles (SB16/32/64, ESS, Jazz16) support
und Alsa

Ich kann Waves, MP3 und CDs hören, und cat /dev/sndstat sagt (u.a.):
Audio devices:
0: Sound Blaster 16 (4.16) (DUPLEX)
Mixers:
0: Sound Blaster

Wie ich es sehe, braucht man ein Modul für Sound allgemein,
(mindestens) ein Modul für die Karte, und Alsa. Ich habe aber auch
schon gelesen, daß OSS mit Alsa zusammen nicht funktioniert. (Aber
so lange ich damit Musik hören kann, ist es mir egal, ob die Theorie
damit einverstanden ist oder nicht.)

Ich würde es also an Deiner Stelle einfach mal probieren mit
<M> Sound card support
<M> Intel ICH (810, 820, 440MX...)
und Alsa

("Intel 820" klingt doch ganz ähnlich wie "Intel 82801", oder?)

Und dann die Soundmodule mit modconf zu laden versuchen.

Irgendwas war da noch mit "alias" in /etc/modutils zu machen.
Ach ja: in "aliases" habe ich noch "snd-card-sb8 sb" stehen.
"sb" ist der Modulname, und "snd-card-sb8" habe ich aus der
Fehlermeldung abgeschrieben, mit der sich alsa, oder esd, oder
was weiß ich, bei startx immer beschwert hatte.

Jörn