Re: [Debian] Onlinecalc

Hallo Christian,
>From the keyboard of Christian,

> Hallo miteinander,
> auf meinem System (Potato mit pppd 2.3.11 und ipppd i2.2) möchte ich
> neben der Online-Zeit auch die transferierte Datenmenge protokollieren.
> Die Einwahl erfolgt über ISDN.
>
> Im Netz habe ich eine Lösung dafür gefunden: Ein Befehl in
> /etc/ppp/ip-down schreibt einige Einträge in eine Logdatei, die dann
> mit Hilfe eines Skripts ausgewertet wird.
>
> Bei jedem "Auflegen" wird also folgender Befehl ausgeführt:
> 	/bin/echo $DATE $CONNECT_TIME $BYTES_SENT $BYTES_RCVD \
> 	>> /var/log/ppp-usage

> [...]

Vor demselben Problem stand ich vor 3 Wochen auch.
Danach habe ich alle manpages zum Thema gründlich gelesen und mußte
feststellen, das die Variablen $CONNECT_TIME $BYTES_SENT
$BYTES_RCVD, bei dem ipppd leider nicht zur Verfügung stehen.

Bei den isdnutils ist aber ein Programm mit Namen isdnrep dabei,
welches das und vieles mehr macht.

isdnrep kann auch html-pages erzeugen. Zur Zeit rufe ich es so
täglich einmal auf:
EINSUNDEINS=019102345
ISDNREP=`which isdnrep`
FORMAT="%X %D %I %P %O %p - %U"
MONTH=`date +%m`
YEAR=`date +%Y`

$ISDNREP -s"$FORMAT" -w1 -n -o -t $MONTH/$YEAR -p$EINSUNDEINS >
/var/www/isdn/1und1-$MONTH-$YEAR.html

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

bye
    Waldemar

--
Are your questions smart enough?