Re: Lösungsansatz gesucht (Web->Firewall)

"Ralph Henneberger" <ralph.henneberger@gmx.de> writes:

> Ich suche nun eine Lösung wie ich beim Ausfall der FW, einen Web-Server am
> schnellsten zur FW zu machen. Ohne großartig bzw. nichts umzukonfigieren.
> Es sollte natürlich möglichst wenig Zeit kosten.

Entweder erstellst und legst Du passende Skripte bereit, die
den Rechner entsprechend automatisch umkonfigurieren, was sicherlich
die schnellste Lösung im Fehlerfall ist, aber nicht unerhebliche
Vorarbeiten erfordert, oder - falls Dir einmal durchbooten nicht zu
lange dauert - kann man ja schon gleich eine weitere fertig passende
Installation mit auf die Platten der Webserver packen.

Persönlich würde ich vielleicht die Firewall passend aufsetzen und
dann mittels bootcd lauffähige Kopien auf CD ziehen.
Man könnte diese dann nicht nur dazu verwenden, einen mit CD-ROM
ausgestatteten Webserver recht schnell in eine FW zu verwandeln,
sondern es bietet sich natürlich auch geradezu an, die Platte auf dem
eigentlichen FW Rechner dann auch abzuklemmen und nur von CD-ROM
laufen zu lassen. Damit kann man einer späteren Manipulation der
Installation recht wirkungsvoll vorbeugen.

Über eine für Dein Vorhaben geeignete Verkabelungstopologie müßte man
sich erst noch weitere Gedanken machen.

cu,

marcus

--
            It is easier to fix Unix than to live with NT.
eMail: bofh@bogomips.de