[Debian] OT Mengenzeichen in Lyx

hallo!

weiss jemand wie man in lyx (bzw. tex) Mengenzeichen darstellt? also
Natu"rliche zaheln (IN) oder Reelle zahlen (IR)?

hab mal google angeschmissen und die lyx documentation durchforstet,
konnte aber keine entsprechenden hinweise finden. wenn es die als
eizelene zeichen nicht gibt, dann wa"re ich auch mit einem RTFM fu"r lyx
zufrieden, welches mir beschreibt, wie ich den abstand zwischen zwei
zeichen auf zb. -4 pt setze!

ich danke,

                rodja