[Debian] vim und set exrc

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit vim. Und zwar habe ich ein
Verzeichnis, in dem die Übersetzungen für die Debian Descriptions
liegen. Ich habe mir von http://auric.debian.org/~grisu/ddtp/ die
ddtp.vim für die Syntax geholt. Im Verzeichnis ~/Uebersetzungen habe
ich mir eine .vimrc angelegt mit dem Aufruf:

au BufNewFile,BufRead * set syntax=ddtp

In meiner ~/.vimrc habe ich noch den Aufruf "set exrc" eingetragen. Es
funktioniert auch so wie es soll, wenn ich mich in dem Verzeichnis
befinde. Wenn ich aber die Datei von einem anderen Verzeichnis aus
aufrufe, wird die Syntax nicht gesetzt. Ich habe auch schon statt dem
obigen Aufruf versucht, einfach nur "set syntax=ddtp" zu setzen, was
aber auch nur funktioniert, wenn ich in dem jeweiligen Verzeichnis
bin. Vielleicht kann mir ja hier einer auf die Sprünge helfen.

CU Michael

--
I think my Linux is more reliable than my harddrive.
The question is what will crash first.