Re: [Debian] X

Hallo,

Am Montag, 26. November 2001 22:41 schrieb Wolfram Kruschel:
> Hallo!
>
> Ich habe seit kurzem Debian 3.0pre installiert. Leider habe ich es

Ist das etwa die kaputte CD aus der Linux intern, auf der 3.0pre draufsteht?
Mit der bin ich vor kurzem derb aufgeschlagen...

> bisher nicht geschafft, einen X-Server zum laufen zu bringen.

Einfach mal bei dselect in opt/x11 gehen und die Pakete raussuchen, die du
brauchst. irgendein xserver sollte dabei sein, dann sollte dselect den Rest
der Abhängigkeiten auflösen... Bei mir hat's jedenfalls geklappt.
Zur Konfiguration hab ich dann bloß das XF86Config-File meiner Potato
hergenommen und nach /etc/X11/XF86Config-4 kopiert.

> Schon der Versuch, während der Installation mit Hilfe von Taskel
> Packetgruppen (wie z.B. X) auf die Platte zu schaufeln, schlug fehl.

tasksel bei woody? das geht bei mir gar nicht.

> Auch altbekannte tools wie z.B. XF86Setup suche ich vergebens. Hängt
> dies mit dem neuen XFree zusammen?
> Ich wäre über ein paar Tipps, unter Debian 3.0 X einzurichten, sehr
> dankbar.

Denk unbedingt dran, dass woody noch testing/unstable ist. Und wo unstable
draufsteht, ist auch unstable drin. Bei mir gibt es noch einige
Ungereimtheiten und so schnell wird woody das potato auch nicht -vollständig-
ersetzen.

Gruß, Eckhard