Re: [Debian] exim oder qmail

On Mit, Nov 21, 2001 at 12:22:20AM +0100, Frank Niedermann wrote:
> Hallo,

sali,

alles fliessend? :)

> eine Frage an euch (hoffe es gibt kein Flamewar, ich meine die Frage
> ernst): Welcher Mail-Server eignet sich besser im Zusammenspiel mit
> courier-IMAP-Server, exim oder qmail?

wenn du keinen flamewar starten willst, muss ich dir eine andere
antworten geben. :)

der IMAP server müss primär auf die mailboxen zugreifen können und ist
deswegen relativ unabängig vom verwendeten MTA. Exim und qmail können
beide im minimum mbox und Maildir delivery.

exim lässt sich fein konfigurieren und ist ein guter all-rounder
qmail ist schnell, klein und effizient. schnell in der handhabung, aber
viele zusätzliche features müssen noch zugepatched werden und kommen
nicht standard mit.

wenn courier auf z.B. maildir zugreifen kann, nimm einfach den mailer
der dir am besten gefällt.

> Ich frage deshalb weil courier bei mir mit konfiguriertem exim nicht
> funktioniert und ich ein HowTo-Dokument zu courier + qmail gefunden
> habe.

dann nimmt qmail, wenn du dazu brauchbare unterlagen hast, die dir
weiterhelfen.