[Debian] Notebook und Debian

Hi,
ich möchte gerne ein Notebook(gebraucht) kaufen und
natürlich Debian/GNU-Linux auf diesem laufen lassen,
es soll ja laufen und nicht abstürzen ;-)
Da ich im Bereicn Sound Aufnahme unter Debian
super Erfahrung gemacht habe.
Gibt es generell Notebook-Fabrikate, die sehr zu empfehlen sind
um sie komplett unter Debian laufen zu lassen ?
ich könnte z.B. ein Toshiba Tecra oder ein Toshiba 460 CDT bekommen,
sind beide ohne Netzwerkkarte, was wäre da zu empfehlen?.

Mich interessiert vor allem auch ob die Soundkarten unterstützt
werden, da ich das notebokk hauptsächlich als tragbares
Aufnahmegerät (mikro und line/in) nutzen möchte.

Dann sollte die Netzwerkkarte auich erkannt werden, damit ich die
.wav's auf meine box zur Weiterverarbeitung "schaufeln" kann.
Evtl wäre auch eine serielle Verbindung ok, aber netz wäre mir halt
lieber.

Danke für Hilfe und Tipps
 Peter

--
Peter Berlau                                  <pberlau@gmx.de>
Registrierter Linux-User #238374      -      Debian/GNU-Linux (woody)