Re: [Debian] Plus oder Minuspunkt?

Hallo,

bitte keine Antworten an mich __und die Liste. Ich lese die Liste und
eine Mail reicht.

At 14.11.2001, Andy Toenz wrote:
> Kenn ich nicht wirklich. Ich denke aber, dass ICMP Source Quench im ICMP
> Protokoll definiert ist und ECN auf dem TCP. Also wenigstens ich
> transportiere mein Päckchen via TCP... sollte es bei dir mit ICMP gehen wär
> das wirklich mal was neues :)

Du bringst da einiges durcheinander. ICMP heisst "Internet control
message protocol" und so ist es auch zu verstehen. Ein ICMP Network
unreachabel kommt auch nicht nur bei einem ICMP echo request sondern
auch bei einer TCP Anfrage auf Port 80, wenn das Zielnetz nicht
erreichbar ist. Das Eine hat also mit dem Anderen nichts zu tun.

> Deine Frage ist ??

Wo der Unterschied (im Ergebnis) zu ECN ist.

> Fact: Einige Router akzeptieren keine ECN-aktivierten TCP Pakete. Und ECN ist
> im Prinzip nur für Router interessant. Da aber Linux auch Routingfähigkeiten
> besitzt ist es auch möglich das ECN zu setzen

Ja, soweit ist das natuerlich klar. Das gilt fuer ICMP Sourcequench
ebenso. Meine Frage bleibt.

Gruss, Guido
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs