Re: DSL Verbindung per Script halten

Jonas Meurer <jmeurer@gmx.de> writes:

> Mhm, ich habe das bei mir jetzt auch mal ausprobiert. Bei mir
> steht in der syslog nur folgendes: Nov 13 23:26:01 gateway
> /USR/SBIN/CRON[32021]: (root) CMD (/root/scripts/lineholder.sh)
> Nov 13 23:26:02 gateway modprobe: modprobe: Can't locate module
> ppp0
>
> Ich denke auch dass das an den Rechten liegt. Ein cronjob als root
> gestartet hat also keine modprobe rechte.

Nein, der Fehlereintrag mit "module ppp0" ist nur ein Seiteneffekt. Das
heißt nur, das da noch ein Programm versucht, auf ppp0 zuzugreifen. Da
es das Modul ppp0 nicht gibt, könnte modprobe da auch selbst als root
keinen Erfolg haben.
(Bei mir wird z.B. das syslog mit solchen Meldungen geflutet, wenn ich
die Verbindung beende aber noch ein xpppload laufen habe, das den
Verbindungsdurchsatz anzeigen soll. Dessen fortlauffendes Zugreifen
auf das nicht mehr vorhandene ppp0 triggert die Meldung.)

Man kann das auch mit entsprechenden Aliasen ppp0->ppp nicht ohne
weiteres korrigieren, weil das zwar das ppp Modul laden könnte, das
aber denn userland pppd nicht mit nachzieht.
Da müßte man noch passende post-install Skripte für die Module basteln,
mit denen man das vielleicht hinbekommen könnte.
Es ist also nicht nur ein simples Rechteproblem.

Zu pppoe bzw. DSL mit Debian kann ich nicht viel sagen, da ich DSL
erst seit knapp zwei Wochen habe, aber mir ist bei einem langen
Download, der länger als 24 Stunden dauerte, aufgefallen, daß mit dem
ppp_2.4.1.uus-1 und -2  und dem pppoe Paket die Wiedereinwahl nicht
funktionierte, sondern stattdessen der pppd einfach ausgestiegen ist.
Mit so schönen Fehlermeldungen:
pppd[411]: LCP terminated by peer
pppd[411]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 4550)
pppd[411]: ioctl(PPPIOCSASYNCMAP): Inappropriate ioctl for device(25)
pppd[411]: tcflush failed: Input/output error
pppd[411]: Exit.

Ich habe die gleichen Pakete dann gegen die aktuellen 2.4er Kernel
bzw. deren Includes selber kompiliert (apt-get source ist wirklich
praktisch :-) und alles tat wieder, wie es laut Doku sollte.
Vermutlich sind die Kernelincludes, gegen die offiziell kompiliert wurde
(also die des libc-Pakete), einfach zu alt und bereits inkompatibel.

Vorhin ist hier allerdings eine neue pppd Version aus SID reingekommen,
also werde ich die mal einwerfen und die Leitung aufhalten, um zu sehen,
ob die mit 2.4.14 eine automatische Wiedereinwahl hinbekommt.
Schaun mer mal.

cu,

marcus

--
Wie währs mit Windows CE auf einer Kaffeemaschiene?
Nachdem der Kaffee zur Hälfte gekocht ist, stürzt die