Re: [Debian] zwei arbeitsplätze an einem rechner

On 24 Oct 2001 15:14:54 +0200
Tzvetan Ivanov <tzvetan@gmx.net> wrote:

> ist es prinzipiell möglich 2 Keyboards 2 Mäuse und 2 Monitore an einen
> Rechner zu stöpseln und damit 2 preiswerte Debian Linux Arbeitsplätze zu
> schaffen?

Theoretisch sollte es gehen, aber in der Praxis hab ichs noch nicht
geschafft.

2 Monitore brauchen natürlich zwei Videokarten. Besonders X4 hat damit
kein Problem. Bei zwei Mäusen sieht es schlechter aus, aber ich denke
mit USB Mäusen könnte es vielleicht gehen.

Genau das habe ich auch mit einem AT und einem USB keyboards versucht,
konnte aber nicht herausfinden, wie X zu überreden. (Im terminal
modus sehe ich kaum Chancen). Es haben immer beide funktioniert, d.h.,
egal wo ich tippe, es kam immer am gleichen Platz raus.

Wenn du's herausfindest, wäre ich interessiert...

Übrigens, wenn einer der beiden irgendeine bescheuerte Javaseite
besucht, welche dann aus heiterm Himmel die CPU so überlastet, daß man
nicht mal mehr per Netz was killen kann (d.h., coldboot), dann wird
wohl die andere recht sauer werden...

Noch ein Problem ist der Abstand. Mit einer seriellen Maus kam man
fast überall hingehen, aber mit Monitorverlängerungen stehts
schlecht. Wenn die billig oder selbstgestrickt sind, gibt es schnell
häßliche und schädliche Interferenzen. Und gute Kabel sind sehr
teuer. Und auch USB kommt nicht sehr weit. Kann mich an die Zahlen
nicht erinnern; glaube war aber nicht viel mehr als ein normales
Monitorkabel. D.h., es wird besser sein, du willst den 2. Arbeitsplatz
für deine Freundin/Frau/etc.

--
Christoph Simon
datageo@terra.com.br