Re: [Debian] kernel update

Hallo Fritze!

> Also ich empfehle mal die ac-Patches. Der letzte dürfte 2.4.12-ac3
> sein. Alan Cox scheint irgendwie ein besseres Händchen bei stable zu
> haben. Na und die letzten Releases von Linus kann man nur als
> "unglücklich" bezeichnen (Linus ist halt ein Spielkind :-) ). Die
> notes.24xx (ab xx=10) von Alan lesen sich recht lustig (Drop vm, drop
> raw-io, Drop ...). Die sich mal anzuschauen, lohnt sich.

Oh, es wird heller am Horizont: 2.4.12-ac6 läuft prima und 2.4.13-pre6
tut bis jetzt auch problemlos. Also problemlos - soweit man das nach
24h sagen kann...

> Und Andreas: Warum folgst Du nicht Deinem eigenen Rat und benutzt
> weiter 2.2.19? Das "geheule" von Freitag (Re: 2.4.12) war ja
> herzergreifend :-). Brauchen Deine Sparcs (bzw. die kritischen
> NFS-Clients) irgendwas, was 2.2.19 nicht bietet?

Alles was irgendwie mit "produktiv" in Verbindung steht läuft nach wie
vor auf 2.2.18/19 und 2.2r3 + security. Doch ich warte händeringend auf
einen "guten" 2.4.x, denn da sind ein paar für uns wichtige Dinge dabei,
z.B. der Treiber für die DPT-I2O-SCSI-RAID-Controller (was für ein Wort!),
die inzwischen von Adaptec verkauft werden. Bisher habe ich immer von SuSE
ein fertig kompiliertes dpt_i2o-Modul geklaut, doch ein Modul von einem
auf einem anderen System kompilierten und dazu SuSE-verhunzten Kernel in
einem produktiven System ist mit etwas zu heiß. Dann bietet der 2.4.x
diesen genialen Netfilter (iptables). Wir haben diverse SGIs unter IRIX
und da ist ja das XFS für Linux geradezu ein Muß, denn dann kann man bei
Problemen die SGI-Platten einfach an den Linux-Rechner klemmen - oder
andersherum. XFS benötigt aber eben auch einen 2.4.x. Der nfsd inkl. lockd
vom 2.2.18/19 ist gut, aber er hat eben Probleme mit fehlerhaften
NFS-Clients (IRIX) wenn NFSv3 benutzt wird. Er meckert ohne Ende und pumpt
das syslog voll. Die IRIX-Clients überleben jetzt zwar immerhin einen
Reboot/Reset des Servers (das dürfte laut den Fehlermeldungen eingentlich
gar nicht sein, aber es funktioniert interessanterweise trotzdem!?), aber
so das Wahre ist das nicht...
Auf den Sun Sparcs läuft der 2.4.x bisher nur auf den 64bittigen Ultra-
Sparcs. Die 32bit-Sparcs klinken sich schon beim Booten aus. Es gibt
irgendwie keine Entwickler, die den 2.4.x für die "normalen" Sparcs
umsetzen. Aber der 2.2.19 tut ja prima und der 2.2.20 kommt auch noch.

> Btw, wo bekomme ich eigentlich 2.2.19-deep-symlink.patch und
> 2.2.19-ptrace.patch her? Oder sind die in pre-patch-2.2.20-10 schon
> drin? Irgendwie hab ich noch keine RelNotes dazu gefunden :-(.

Für den 2.2.20-pre gibt's noch keine Relnotes, aber Alan Cox schrieb
letztens: "I need to start looking at the 2.2 tree again soon as well.
There are a couple of annoying reports I've not yet pinned down and
also some stuff from 2.4 that needs backporting very soon."

Den einzigen 2.2.19-symlink-Patch habe ich hier gefunden:
http://www.fys.uio.no/~trondmy/src/2.2.19/
Der ist aber für den NFS-Client und verdreht aber die symlink.c in
/fs/nfs der Kernelquelle

Uh, oh, 2.2.20-pre11 ist da! Hmmm, gleich den Compiler anwerfen... ;-)

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)

http://www.gmx.net