Re: [Debian] windows(95-98) emulation

On Tue, Oct 23, 2001 at 08:07:15PM +0200, Frank Fürst wrote:

> Dazwischen gibt's noch Win4Lin, auch kommerziell aber billiger. Getestet
> habe ich keines der drei.

Ich habe alle drei (vmware, win4lin, wine) mehr oder weniger erfolgreich
und intensiv getestet und bin bei win4lin steckengeblieben. win4lin bietet
das beste von allen, es ist günstig, schnell, stabil, gut supported und
vor allem funktioniert so ziemlich alles.

VMware PRO:
- fährt jedes System, nicht nur Windows (auch Linux unter Linux oder
  FreeBSD, Solaris usw.)
- komplette PC VM, bessere Abschirmung (z.B. Netz)
- sehr vollständige Emulation, SCSI, USB, Parallelport, usw. Geräte können
  'raw' angesprochen werden, egal ob Linux sie unterstützt oder nicht
- Kompatibilität: sehr gut - 3D-Kram geht nicht, sonst so ziemlich alles
- Einfache Installation - zwei Kernel Modules, RPM, fertig

VMware CONTRA:
- Preis!
- Performance - unter 500MHz 128MB unbenutzbar
-

Win4lin PRO:
- Preis: $89.- offiziell, $59.- bei mir (ja, legal) ;)   (*)
- Kompatibilität: gut bis sehr gut - die markantesten Löcher sind
  Soundaufnahme, 3D-Support und Durchschleifen von USB-Geräten. Alles
  andere funtkioniert (auch Parallelportscanner o.ä.).
- Performance: gut benutzbar auf einem K-6 350 mit 128MB
- Multiuserfähig: Eine 'shared' Windows-Installation mit den Unterschieden
  im $HOME, oder 'roll-back' (Jedesmal die Standardkonfiguration) o.ä.
  möglich, viele Möglichkeiten
- sehr guter Support über Mailingliste

Win4lin CONTRA:
- Kernelpatch notwendig (zusätzlich zu Modulen), diesen gibts nur für die
  offiziellen Kernels, nicht -acX o.ä. (aber das auch immer sehr pünktlich)
- binary Module

Wine PRO:
- GPL
- keine Emulation, sondern API-Nachbildung: kein/kaum Performanceverlust
- 'managed' Modus, d.h. kein zusätzlicher Desktop, sondern eigenständige
  Windows-Fenster / Apps auf dem Linux-Desktop
- schnelle Weiterentwicklung

Wine CONTRA:
- widerspricht dem MS EULA, d.h. man kann unter Wine nicht legal
  Microsoft-Software benutzen (wens interessiert: MS-Software darf nur
  unter originalen MS-OS benutzt werden, steht in der Lizenz)
- es funktioniert lange nicht alles. Das, was funktioniert, oft nur
  ansatzweise oder sehr instabil

(*) ich arbeite bei denen nicht und verdiene daran auch nicht wirklich was,
ich habe nur über die Uni einen Distributor gefunden, der bei größeren
Mengen Rabatt gibt. Näheres per eMail.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

Crypto regulations will only hinder criminals who obey the law.