Re: / als ro mounten

Joerg Jaspert <joerg@goliathbbs.dnsalias.net> schrieb:

> Du beantwortest deine Frage einen Absatz tiefer :)

Nein, das Hauptproblem ist /etc/mtab, und eine Lösung hat Andreas schon
genannt (wobei ich nicht weiß, ob das unterschiedliche Format Probleme
bereiten kann).

Muss man wirklich in den single-user-modus? Das Dateisystem verkraftet
es; ein Problem gibt es höchstens, wenn ein User gerade ein binary mit
mehreren MB lädt und du ihm das Dateisystem unter den Füssen
wegziehst. Aber was solls, dann stürzt halt dieses Programm ab, und bis
er es wieder versucht ist es auch wieder da. Laufende Programme sind
sowieso im Speicher - oder werden libraries fetzenweise in den Speicher geladen?

Nur wenn du dann wieder von rw auf ro wechselst muss du dich halt
vergewissern, dass alle root-Prozesse, die schreibend zugegriffen haben,
auch wirklich beendet sind. Oder habe ich was übersehen?

Gruß, Frank