[Debian] Problemchen nach Update

hallo Liste,

vorab: ich bin kein linux-freak und bin froh wenn das System mal rund
läuft; auch weiß ich, daß es bei der jetzigen 3.0 Lehmanns-version um
beta handelt, dennoch ich habe es getan ...

Einstellungen für Konsole...

1. meine Ländereinstellung ist weg und ich finde kein loadkeys mehr;
habe ich da was verpasst ? Gibt's es da was Neues ?
2. meine Standardmaus funktioniert auch nicht mehr ?? Ja, gpm ist
eingerichtet gestartet und eigentlich sollten die Einstellungen gleich
sein. Maus auf Xfree funktioniert...
3. Ich habe die neue XF86 4.xx eingerichtet und kann als Standarduser
nicht mehr starten. System meldet Fehler wg. "Xwrapper blabla"... ?

Wer kennt sich aus ? Und danke fü rhilfreiche Tips/lösungen.

tschau

Antonio