[Debian] can't open display

Habe auf meinem potato System ein seltsames Problem, seitdem ich neue
packages im Zusammenhang mit GTK geladen habe. Versuche ich xv oder ein
anderes X-App zu starten erscheint nur die Fehlermeldung

xv: Can't open display

Komischerweise kann ich die Apps unter WindowMaker mit dem Run-Menu starten.
'xhost +' ergibt

 xhost:  unable to open display "quod:0.0"

"quod" ist eine gueltige IP-Nr zugewiesen und auch ein deaktivieren des
Firewalls bringt nichts.

TIA,

 Werner