[Debian] truetype schriften

Tagchen,
hab ein problem mit sid:

x4.1
2.4.12
auf nem Mitac Laptop mit ner Ati karte

Hab ein Verzeichnis für eigene Truetype Schriften angelegt, im Verzeichnis
alles nötige bereitgestellt

ttmkfdir -o fonts.scale 	(wobei nur Meldungen von wegen "unknown
			wightclass..." ausgespuckt werden, dürfte ja nichts gravierendes sein,
			oder?)
cp fonts.scale fonts.dir
mkfontdir

Eintrag in 	/etc/X11/XF86config-4
		/etc/X11/Xftconfig
		/etc/X11/fs/config

Die Qt Programme fressen das ganze (kommt wohl vom eintrag in
/etc/X11/Xftconfig).

Aber die GTK Seite sieht schlechter aus:
In Gimp kann ich die Schriften auswählen, ich werde aber gewarnt, dass es
sich bei einigen nur um 2-byte Schriften handeln würde. Ausgegeben werden sie
dann nur sehr klein und in irgend ner anderen Schrift....

Die MScorefonts funktionieren mit dem gleichen Setup sehr gut (anderes
Verzeichnis)...
Und die Schriften funktionierten früher unter X3...mit xftt auch problemlos...

xfontsel zeigt die neuen Schriften auch an...

Möglicherweise liegt das Problem auf Seiten des ttmkfdir Programms?
Interessanter Weise hab ich es unter Suse 7.2 auch nie geschaft die Schriften
für GTK Anwendungen bereitzustellen(?) Womöglich liegt das Problem doch bei
mir *g*

Und wo gibts ein gutes Howto zu Truetype unter x4.1? Bin vor ein paar Wochen
mal über ein nettes (blaues Layout, englisch mit verweis auf ein
Python-Sortier-Skript) gestossen, kann es aber beim besten Willen nicht mehr
finden. Wenn das jemandem bekannt vorkommen sollte bitte melden...

Und warum gibts unter debian/sid kein kfontinst paket? Oder kennt jemand was
ähnlich? Meinetwegen auch ein Skript oder so.

Besten dank im Voraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen