[Debian] latex und umlaute

hi liste!
nachdem ich mein update von potato auf woody durchgeführt habe, und latex installiert habe, kann ich nun (nachdem es mich einige mühen gekostet hat, der konsole wieder umlaute beizubringen, nicht unter vim mit umlauten erzeugte dokumente mit latex (trotz einsatz von german.sty) umsetzen. woran liegts?
daniel
1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de
IhrName@web.de, 8MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de