[Debian] Pakete entfernen die sich nicht inst. lassen ?

Hallo,

ich habe dummerweise nicht ausfgepasst und apt-get upgrade eingegeben (
Potato r3 ). Dabei wollte apt die pakete irda-tools und irda-common
upgraden. Das irda-common lasst sich nicht installieren. Jetzt habe ich
gar kein irda weil ich das so halb Instal. zeug weder weiter
Installieren noch entfernen kann.
Gibt es also bei apt oder dpkg eine Option wo man sagen kann "ich bin's
der Herr und du hast das zu machen was ich dir sage" ? spricht der
Paket-Manager soll die Pakate einfach entfernen und nicht über welche
Scripte nachdenken die falsch gebaut sind.

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--
Robert Rakowicz