Re: Alternative zu SVGAlib?

Marco Herrn <herrn@gmx.net> writes:

> SVGAlib ist ja nicht gerade die erste Wahl, wegen seiner Sicherheitslöcher.

Vor allem ist es mehr als veraltet und war noch nie ein Wunder an
Stabilität. Bei den seltenen Fällen, in denen mir in den letzten
Jahren mal ein Rechner völlig abgesemmelt ist, war neben
Hardwarefehlern und Betakerneln im Testbetrieb eigentlich immer nur
noch SVGAlib beteiligt.

> Meine Frage ist, gibt es überhaupt irgendwo eine Alternative oder zumindest
> einen Ansatz eine solche zu schaffen?

Framebuffer.

> Oder etwas grundlegender gefragt: Ist es überhaupt möglich etwas
> vergleichbares zu programmieren, das keine root-Rechte braucht?

Framebuffer ist ein allgemeinerer Ansatz, der auf praktisch allen
Hardwareplattformen zur Verfügung steht, seit längerer Zeit endlich
auch auf PCs.
Zur Programmierung solltest Du Dir als Framework dazu vielleicht
einmal directfb ansehen (gibt es als Debianpaket zumindest für
unstable).

Weitere Infos findest Du z.B. auch hier:
http://www.linux-fbdev.org/
und ein entsprechendes HOWTO gibt es natürlich auch.

Ach ja, für die Framebuffernutzung braucht man auch keine Rootrechte,
nur passende Zugriffsrechte auf das zugeordnete Device, also
z.B. /dev/fb/0.

cu,

marcus

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.