Re: Rechner ohne Anmeldung starten

Hallo Guido,

* Guido Thulke <debian@t-online.de> [12-10-01 13:42]:

> ist es moeglich Debian auch ohne Anmeldung von root mit X zu
> starten? Also ganz so wie unter Windows?

root???? Was soll der User machen? Das System platt? Wieso spielst
du das dann überhaupt auf?

> Weil ich einen Rechner mit Debian vorkonfiguriert versenden moechte
> und der neue Benutzer einfach mal rumspielen soll :-) Fuer manche
> Leuten ist es schon zu schwer root und 12345 als Passwort einzugeben

rumspielen geht auch als User. Richte gdm, xdm oder login.app ein,
lege einen User an und lösche später dann das vergebene Passwort
aus /etc/passwd oder /etc/shadow. Dann kann der User seinem
Loginnamen eingeben und drückt dann nur auf Enter.

Aber ob man das wirklich will?
Vergiss dein Vorhaben, den DAU als root einzuloggen.

Gruss Udo

--
Registrierter Linux-User #225706 auf Debian GNU/Linux 2.4.6