Re: [Debian] ppp problem

----- Original Message -----
From: Frank Zimmermann <F.Zimmermann@bham.ac.uk>
To: <debian-user-de@lehmanns.de>
Sent: Wednesday, October 10, 2001 4:59 PM
Subject: [Debian] ppp problem

> Hallo,
> seit meinem dist-upgrade von potato auf sid habe ich ein Problem ins
> Netzt zu kommen. Zuerst dachte ich, dass ich keine Domainnamen aufloesen
> koennte (war zumindest die Rueckmeldung von fetchmail) und habe dort
> lange gesucht. Es sieht aber so aus, dass dieEintraege in
> /etc/resolv.conf stimmen. Daraufhin habe ich ein ping an eine IP-Adresse
> gesendet und es kam nichts zurueck. Kann mir mal jemand auf die Spruenge
> helfen wo ich suchen muss?
> BTW, ich habe meinen Internetzugang mit pppconfig konfiguriert.
dir helfen folgende Befehle:

ifconfig (zum Nachsehen ob deine Netzwerkschnittstelle vorhanden ist, z.B.
ippp0 bei ISDN)

route -n (um die festgelegten Routen zu erfahren es sollte eine default und
ggf eine localnet geben)

als naechstes ping 127.0.0.1 (um zu sehen ob TCP/IP ordnungsgemaess
arbeitet)

ping NameserverIP (so solltest du zumindest rauskommen (Firewall?!?))

ping www.spiegel.de um Namensaufloesung zu testen

Guido Thulke                                Tel.:(021 96) 97 21 71
Tente 38a            E-Mail: gt@newotec.de   Fax:(021 96) 97 21 72
42929 Wermelskirchen http://www.newotec.de mobil: (01 71) 745 93 99