Re: Fax-Konfiguration, Beispiel gesucht

Hi Eduard,

Eduard Bloch schrieb am Don, Okt 04, 2001  06:33:15 +0200:
> Sorry für Off-Topic, aber hat jemand eine fertige Konfiguration und ein
> mini-Howto zum einfachen Fax-Empfang und Versand? (Für ein Debian-Paket,
> natürlich). Ich wollte eigentlich mit dem S35 (emuliertes Fax-Modem über

Habe bei mir mgetty und senfax laufen und nach einem Thread zum Thema das
hier geschickt:

Also die folgenden Dateien angepasst (info mgetty ist außerordentlich
informativ):

/etc/mgetty/faxrunq.config:

# file /etc/mgetty/faxrunq.config
#
# mail an aufrufenden user
success-send-mail y
failure-send-mail y
#
# externes Programm für den selben Zweck
#success-call-program /usr/local/lib/mgetty+sendfax/fax-success
#failure-call-program /usr/local/lib/mgetty+sendfax/fax-fail
#
# Wiederholungen (kostenpflichtig und insgesamt)
maxfail-costly 3
maxfail-total 10
#
# Nach dem Senden spooldir/faxjob nach spooldir/faxjob.done umbenennen
delete-sent-jobs n
#
# log file für faxrunq
acct-log /var/log/faxrunq.log
#
## The following options are for faxrunqd only:
#
# Modem device
fax-devices ttyS1
#
# log file für faxrunqd
faxrunqd-log /var/log/faxrunqd.log
#
# number of logfiles to keep around when rolling (default: 3)
faxrunqd-keep-logs 3
#
#  configuration file for policy routing
#policy-config /usr/local/lib/mgetty+sendfax/policy.config
#
# end of file

/etc/mgetty/sendfax.config:

# /etc/mgetty/sendfax.config
#
# ----- global section -----
#
# tell everybody what's going on
verbose y
#
# ... and send everything to the log file (quite detailed)
debug 5
#
# Modem device
fax-devices ttyS1
#
# lokale Faxnummer
fax-id   ++49-08041-795904
#
# Tonwahl
dial-prefix ATDT
#
# Versuche pro Seite, weitermachen bei Fehler
max-tries 3
max-tries-continue y
#
# ----- port specific section -----
#
# Modem on ttyS1 specials
port ttyS1
#
# Für ELSA modems
open-delay 1500
#
# Fax class
#  modem-type cls2
#
# Lautsprecher aus
modem-init ATM0L0
#
# end of file

/etc/mgetty/faxheader:

FROM: Name (+Fax) TO: @T@ ON: @DATE@ S.@P@ / @M@

/etc/mgetty/fax.allow:

root
user

fax.allow existiert nicht von Haus aus, musste ich erstellen: eine Zeile
pro user, der faxen machen darf. Diesen sollte man auch in die Gruppe fax
aufnehmen.

mit

faxspool <Telefonnummer> <Datei(en)>

werden (z.B. Postscript) Daten für sendfax aufbereitet und in
/var/spool/fax/outgoing abgelegt. Das Kommando

su -c faxrunq

(muss als root sein) schickt alle aufgelaufenen Faxe nach draußen. Der
user, der das fax geschrieben hat, erhält eine mail bei Erfolg und bei
Fehler. Es ist sogar möglich via xsane direkt vom Scanner zu faxen.

Fazit: kein Komandozeilengefummel und afaic genauso komfortabel, wie das
fax script von Ed Casas.

Gruß,

PS: Faxempfang geht mit mgetty, hab ich noch nicht gemacht, sollte aber
genauso einfach sein.

> IrDA) gelegentlich Faxen und habe gerade keine Lust, mich durch die Doku
                                           ^^^^^

Ist aber manchmal ganz hilfreich ;-) SCNR

Gruß,

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de>    ( <uoy@gmx.de> )
                 http://www.pfaffenwinkel.de/marktplatz/linux2