[Debian] XFree86 und Tastatur

Hi

Mit dem oben genannten Paar hab ich ein Problem. Und zwar krieg ich
einfach nich die ALT-Tasten so zum Rennen dass die auch das tun was die
Anwendungen erwarten.
Benutzt wird das neueste X aus Unstable.

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"keyboard"
	Option 		"AutoRepeat" 	"500 30"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xfree86"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option 		"XkbLayout"	"de"
    	Option 		"XkbVariant"  	"nodeadkeys"
	Option		"LeftAlt"	"Meta"
	Option		"RightAlt"	"ModeShift"
EndSection

Das ist mein momentaner Eintrag für die Tastatur in der XF86Config-4.
Dabei hab ich auch alles mal auskommentiert, mal nur Teile
auskommentiert. Und auch mal die ganze XF86Config-4 gelöscht und neu
erstellen lassen, sprich absolute Standardeinstellungen. Gebracht hats
nix.
Getestet habe ich mit XEmacs (will mich da einarbeiten) und der Funktion
des Bildschirms aufwärts scrollen M-v. Also Alt-v gedrückt, so wies sein
sollte. Des einzige was kommt
ist die Fehlermeldung A-v sei nicht definiert. Nehm ich andere Programme
wo ich mit Alt-D zum Beispiel ins Menu komme passiert bei entsprechendem
Druck gar nix :(

Hingegen schaffen es die Windowmanager (sowohl das KDE Teil als auch
IceWM (mein Standard)) ihre Funktionen mit der Alt-Taste zu nutzen.
Sprich IceWM kann mit Alt-F2 ein Fenster auf alle Arbeitsflächen
schalten, KDE mit Alt-F2 zeigt mit den Programmstarter. Nur die
Programme nicht :(

Die Options für [Left|Right]Alt oben hatt ich irgendwo im Internet
gefunden, aber gebracht hats mir nix.
Auf der Console geht übrigens alles wie erwartet, nur unter X nicht.

--
bye
Joerg