[Debian] Permissions für Console-User anpassen?

Ahoi liebe Debianesen!

Hat sich jemand schon mal hingesetzt und ein Script gebastelt, das den
User, der sich an der Console einloggt (via gdm) mit diversen Rechten
ausstattet? Ich denke da an Permissions für Audio-Geräte, CD-ROM, CD-R,
Tape Device, Floppy-Device etc. Ich finde es nicht besonders
administrationsfreundlich, daß ich das bei Debian über
Gruppenzugehörigkeiten regeln muß. Sinnvoller fände ich, den Access
demjenigen zu geben, der an der Console sitzt, _und_ den Mitgliedern der
besonderen Gruppen -- damit diese die Geräte auch remote nutzen können.
Ideen, Vorschläge, Gegenargumente?

Gruß,
	René

--
Dipl.-Inform. René Tschirley              http://www.cs.tu-berlin.de/~pooh
TU Berlin, Computer Graphics and Computer Assisted Medicine research group