[Debian] POP3 und IMAP für qmail

Hallo zusammen!

Dank der Tips einiger der Leser dieser Mailinglise habe ich auf einem Debian
Potato-Rechner die qmail-Pakete von innominate.org/~pape zur Funktion
bekommen. :-)) Nochmals danke!

1. Für den POP3-Server habe ich das Paket "checkpw" installiert. Dies
verlangt, daß das Paßwort in ~/.Maildir/.passwd *im Klartext* liegt. Dies ist
mir aber trotz der zu setztenden Leserechte nur für den Besitzer zu
gefährlich uch auch zuviel Aufwand (zwei Stellen, um das Paßwort zu ändern).
Daher möchte ich das nicht gerne. Statt dessen soll das normale Login-Paßwort
abgefragt werden.

Welches Checkmail-Programm fragt das normale Login-Paßwort ab? Gibt es ein
entsprechendes Programm als Debian-Paket?

2. Außerdem möchte ich einen zusätzlichen IMAP-Server und einen Server für
Mailinglisten installieren.

Welchen IMAP-Server und welchen Mailinglistenserver würdet Ihr mir empfehlen?
Gibt es ein geeigntes dazu passendes Debian-Paket?

Vielen Dank für Eure Tips!

--
             ,_,
Tschö,      (o,o)