[Debian] root und soundkarte

Hallo Liste !

Danke an alle für die Tips mit meiner pci 128
Ich glaube, das Problem gefunden zu haben.
Wenn ich mich als root einlogge funzt das alles subber -
melde ich mich als admin an - und wähle z.b gnome mixer
an erschein :

No mixers found
Make sure you have sound support compiled into the kernel

angemeldet als root auf gnome geht´s.

wie überrede ich denn jetzt meinen kernel, das ich auch als
normaler user über sound verfügen kann ? Das geht doch bestimmt !;-)

Schon mal danke !
Vielleicht hat ja der ein oder andere für mich mal ne ´info betr.
meiner einwahl über ppp, daß nix rausgeht - stand in letzten posting.

Dank und gruss
axel