[Debian] yudit, kinput2 und gtk-Anwendungen

Hi!

Ich möchte das Programm gjiten (Version 0.8), eine xjdic-Abart, auch
mit kinput2-canna zum Laufen bekommen.
In kterm und yudit (1.x und 2.4) funktioniert dies ohne Probleme, nur
gjiten weigert sich bis jetzt, direkte jap. Eingaben zu erdulden. Dies
geht nur mit copy & paste.
Laut Anleitung sollte ein "ctrl-space" funktionieren, das geht auch in
einem kterm, aber eben nicht in gjiten.
Da gjiten diese Dinge gtk überläßt, wüßte ich gerne, ob ich gtk
irgendwie konfigurieren muß, damit er kinput benutzt. --enable-xim ist
ja standardmäßig aktiviert.
kinput wird "kinput2-canna +xim" gestartet.
Weiß jemand Rat?

Ein anderes Problem habe ich mit yudit 2.4 und copy & paste.
Ich kann aus yudit ohne Problem nach gjiten oder in ein kterm pasten,
aber aus gjiten kann ich nicht direkt nach gjiten pasten, man sieht
nur Steuerzeichen. Paste ich hingegen in ein kterm, kopiere es dort
wieder, kann ich es in yudit ohne Probleme einfügen.
Weiß jemand, wie ich diesen Zwischenschritt umgehen kann?
yudit.default.clipboard.encoding=iso-2022-x11 ist gesetzt.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                   E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |