[Debian] 4LAN-Karte (natsemi) funktioniert erst mit Verzögerung ?! (2.4.6)

Hab' in meinem Rechner eine 4LAN-Netzwerkkarte eingebaut (10/100MBit,
PCI, billig von Arlt, ist ein National Semiconductor Corporation
DP83815, der mit dem natsemi-Modul läuft). Die Karte funktioniert mit
dem 2.4.6er Kernel auch recht nett.

Einziges Problem, dass ich überhaupt nicht kapiere: Wie gewohnt habe ich
das natsemi-Modul in /etc/modules eingetragen (so funktionierte das bei
ne2k-pci und 3c59x tadellos).

Wenn ich jetzt den Rechner starte, dann lädt er wohl das natsemi-Modul
(und findet die Karte) das Netzwerk ist aber nach dem init-Vorgang noch
nicht hochgefahren: Wenn ich nochmal explizit ein
"/etc/init.d/networking restart" mache, dann funktioniert alles.

Wohlgemerkt: Wenn ich die 4LAN rausziehe, eine ne2k-pci reinstopfe,
ansonsten aber alles unverändert lasse (ausser den entsprechenden Zeilen
in /etc/modules), dann fährt das System das Netzwerk beim init
problemlos hoch.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ??? Hat jemand anders solch eine
Natsemi DP83815 in Betrieb, und wenn ja, mit welchem Kernel ?

    Gregor

PS: Weiss jemand, ob und wie man die Wake-On-LAN-Funktion auf dieser
Karte zum laufen bringt ?