[Debian] PPP und PPPOE

Hallo zusammen,

ich habe eine im allegmeinen brauchbare DSL-Konfiguartion über
PPP/PPPOE.

Neuerdings treten bei häufiger Schweirigkeiten auf, da die Gegenstelle
nicht korrekt antwortet:

Beispiel aus /var/syslog:

Aug 22 06:45:58 gateway pppoe[22546]: Timeout waiting for PADO packets

Es werden dann insgesamt 10 Versuche im Abstand etwa einer Minute
gestartet. Danach terminiert PPPD.

System: Woody mit 2.4.7er Kernel.

Wir haben hier eine Dial-on-Demand-Konfiguration und nachdem PPPD
terminiert hat, kann niemand mehr onlien gehen, bis der Admin PPPD
neugestart hat. Wenn der Fehler dann noch vorliget, terminiert dieser
wieder. Es kann auch niemand onhe Try-And-Error festellen, ob der Fehler
der Gegenstelle schon behoben worden. Alles recht aufwändig und
unpraktisch.

Kann ich PPPD so konfigurieren, dass er im Falle eines solchen Fehlers
dennoch nicht terminiert, sondern weiterhin Einwahlversuche (ich weiß,
dass nicht wirklich gewählt wird) startet.

Dann wäre im Regelfall kein manuelles Eingreifen mehr nötig. Ich könnte
eine Cronjob schreiben, der regelmäßig als Wächter schaut, ob PPPD noch
läuft, aber vielleicht gibt es ja auch eine direkte Lösung.

Vielen Dank für Tipps.

Michael Hierweck

--
PGP - Key-ID:         0xBD64F025
PGP - Fingerprint:    BDB1 2E59 7D13 7607 F4F4  B9D8 5CE3 4084 BD64 F025