Re: [Debian] Datei nicht löschbar - ReiserFS-Problem?

Ab damit nach reiserfs-list@namesys.com. Die können (und tun) helfen.

> Haben die Zugriffsprobleme etwas mit den Problemen des Dateisystems zu
> tun?  Wie kann ich die Datei löschen, die per ls nicht erscheint, wohl
> doch aber irgendwie vorhanden sein muß aber selbst root nicht das Recht
> hat, sie zu löschen.

Einmal remount wäre mein erster Versuch. Alles unter 2.4.7 hat (sehr
sporadische) Probleme unter Last, da werden manchmal inodes 'vergessen'
oder sowas ähnliches. Tritt ungefähr genauso häufig auf wie der FDIV Bug
:-)

> Sollte man vielleicht doch von Reiserfs die Finger lassen?  OK, es ist
> ein Rechner, den ich nur zum Test mit Reiserfs laufen lasse, aber wenn
> sich zeigt, daß Resierfs die Ursache ist, denke ich der Test ist negativ
> ausgefallen.

Hier läufts problemlos. Bis ich es auf meinen Server (wir haben in einem RZ
eine 19" Höheneinheit gemietet) installiere werde ich aber noch ein paar
Stresstests machen.

> Linux wr-limob01 2.4.4 #1 Son Jun 3 08:59:03 CEST 2001 i686 unknown
> Ist vielleicht ein neuerer Kernel mit XFS die Alternative die ich suche?

versuch mal >= 2.4.7, ReiserFS kann IMHO bleiben. XFS hat ganz andere
Probleme (vor allem mit der Performance und mit NFS).

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

MSTD, n: MicroSoft Transmitted Disease. Propagates only due to Microsoft's
insistence on distributing [software] that resembles Petri dishes.
See also ILOVEYOU, Melissa, Code Red, Sircam, IIS.
                     -- http://www.everything2.com/index.pl?node=MSTD