[Debian] Paketwirrnisse um xemacs-Dokumentation

Ich hatte das selbe schon mal mit Gnus, jetzt ist es mir wieder
aufgefallen, diesmal bei AucTeX:

~$ dpkg -l auctex
rc  auctex                9.9p-13              \
         An integrated environment for writing TeX/LaTeX documents.

C-h i auctex

AUC TeX
*******

   AUC TeX is an integrated environment for editing LaTeX and TeX files.

   This file documents AUC TeX version 9.8.

Das heisst, die Versionen in Dokumentation und dpkg-Datenbank stimmen
nicht überein. Bei Gnus war es damals so, dass die verwendete Version
die höhere aus der dpkg-Datenbank war, und auch die info-Dateien lagen
schon auf der Festplatte. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich letztlich an
sie rangekommen bin.

Ich vermute, das hat damit zu tun, dass die einen Pakete in XEmacs
eingebaut sind, während die aus der dpkg-Datenbank eigentlich für den
Emacs sind. Nutzen kann ich sie ja, aber die Doku bräuchte ich auch.

Ein weiterer, evtl. damit verknüpfter Fehler: Wenn ich im XEmacs zum
Top-Node des Info-Systems gehe, dann bekomme ich reihenweise Warnungen:

"File not found and directory write protected",

die aber keinen Backtrace produzieren. Das muss wohl auch ein
Debian-Fehler sein, denn Debian-Pakete haben ja die Pfade gemacht und
sollten auch die nötigen Dateien erzeugen.

Alles unter Potato. Das Problem, zumindest das zweite, müsste doch
bekannt sein, oder?

Danke, Frank