[Debian] xterm und devfsd vertragen sich nicht

Moin zusammen :-)
Kann mir jemand helfen, das Brett vor meinem Kopf wegzureißen ?
Problem:
Ich hab' unter Woody KDE und XFree 4.0.3 laufen und bin damit auch hoch
zufrieden. Nur - ich kann als User leider keine Konsole auf den Schirm holen.
Wenn ich das Gnome-Terminal aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung 'Es ist
ein Fehler beim Einloggen aufgetreten. Wenn Sie Linux 2.2.x mit glibc 2.1.
verwenden, dnan ist dies wahrscheinlich ein Problem mit falsch eingerichteten
Unix98-ptys. Bitte lesen Sie linux/Documentation/Changes, um herauszufinden,
wie man sie richtig einrichtet.'
Nur - ich hab einen 2.4er Kernel und glibc 2.2.3 laufen. Allerdings weiß ich,
daß der devfsd und die ptys sich wohl nicht so recht vertragen (laut FAQ  von
R.Gooch und in der Kernel-Docu).
Hat irgendjemand dieses Problem schon gelöst und/oder einen Tip für mich, wie
das Problem zu lösen ist ? Ich hab' irgendwie auch keine Doku über ptys
gefunden (au0er dem in der Kerrnel-Doku- da werd ich nicht schlau
draus :-( ) Ich weiß gerade nicht weiter :-(

	Gruß,

		Friedemann

P.S.:xterm und konsole starten nur kurz und verschwinden dann wieder - hilft
auch nicht :-/