[Debian] Kmail1.2 und Message-ID = BUG?

Hallo,

da ich darauf hingewiesen wurde, dass in meinen Mails keine gültige
Message-ID steht, habe ich mich mal ein bischen mit google schlau gemacht.
Das Problem ist, das Kmail die Message-ID nicht richtig setzt. Eigentlich
müsste Kmail meinen Rechnernamenl.lokale_Domain als Message-id übernehmen.
Die Einträge stehen alle in der hosts-Datei, lassen sich auch über ping
wunderbar in IPs auflösen, aber Kmail nimmt nur den Rechnernamen und lässt
die Domain weg.
Dazu gibt es auch schon einen Bugreport mit Workaround, der aber nicht
funktioniert. Man soll ein eigenes MIME-Feld 'Message-ID' mit leerem Inhalt
erzeugen. Danach hat die Mail aber gar keine Message-ID, und der MTA erzeugt
auch keine da das Feld Message-ID schon vorhanden ist. Den MTA, in meinem
Fall Postfix,  dazu zu bringen die Message-ID zu korrigieren, scheint nicht
möglich zu sein, da MTAs eine einmal vergebene Message-ID nicht korrigieren
dürfen.
Ich habe bis jetzt auch noch kein Posting mit Kmail 1.2 mit richtiger
Message-ID gefunden, ab Kmail 1.3 kann man wohl zumindestens Kmail anweisen
keine Message-ID zu vergeben, so dass diese Aufgabe vom MTA übernommen wird.

Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann, oder was ich falsch
mache? Ansonten muss ich halt bis zum Umstieg auf mutt mit einer falschen
Message-ID schreiben...

Grüsse Stefan