Re: [Debian] Exim

Ralf Schmidt <newswriter@pc-station.de> writes:

> Hallo Debianer,
>
> seit einiger Zeit probiere ich lokal mails an einen User (Tester) zu
> schicken. Leider klappt das nicht so wie ich will.
>
> Ich habe den user Tester erstmal im System angelegt.
>
> Dann in /etc/aliases habe ich
> tester: tester@pc-station.de  eingetragen

Wenn pc-station.de die Domaine deines Rechners ist, dann ist es nicht
nötig, noch extra einen Alias anzulegen.

> Irgendwie habe ich noch etwas übersehen. Exims mailog wirft folgendes
> heraus.
> 2001-08-13 14:07:09 15WGUv-00023Q-00 <= root@pc-station.de U=root
>            P=local S=440 id=20010813140709.A7893@fs.pc-station.de
> 2001-08-13 14:07:09 15WGUv-00023Q-00 == tester@pc-station.de
>            <tester@pc-station.de> D=userforward defer (-1):
>            failed to stat /home/tester (No such file or directory)

Vermutlich versucht Exim die Mail im Homeverz. des Benutzers zu
speichern, eine .forward Datei zu lesen oä. Zum Testen kann man am
besten exim direkt aufrufen:

exim -d 9 -bt tester@pc-station.de

> Exim will unbedingt ein Homeverzeichnis des users haben.
> Das will ich aber nicht (für jeden) User anlegen.

Das kommt drauf an wie man ihn konfiguriert :-)

> Gibt es eine Möglichkeit "virtuelle User" (Username, Password)
> anzulegen ohne eine Homeverzeichnis? Am Besten wäre eine Liste dafür.

Sicher, eine Anleitung dafür gibt es zum Beispiel bei:
http://www.world-email.cx/mailserver/exim/exim-help.phtml

> Am liebsten wäre mir wenn ich auf das Anlegen des User im System
> verzichten könnte. Der soll nur Mails holen und versenden können, mehr
> nicht.
>
> Danke für Eure Tips.
>
> Viele Grüße aus Köln
>
>    Ralf Schmidt

Auch lesenswert ist die FAQ auf exim.org und die
Beispielkonfigurationen, die man von
ftp://ftp.csx.cam.ac.uk/pub/software/email/exim/config.samples.tar.bz2
runterladen kann.

Gruß, Ramin