[Debian] SmartMedia-Kartenleser an USB betreiben?

Hallo,

bisher lese ich meine Digitalkamera seriell aus.
Klappt auch ganz gut, ist aber recht langsam.
Bei der Kamera war auch ein SmartMedia-Kartenleser dabei,
den ich nun natürlich gerne nutzen würde.

Es ist ein PQI-Leser über den ich sonst nichts weiß.
(Der Kamera-Vorbesitzer ist - sagen wir mal vorsichtig - schweigsam.)
Ein Bild gibt es bei http://www.dansdata.com/images/readers/all320.jpg
(Der Reader ist der Eckige rechts oben)

Ich fahre bisher Potato + LinuxTag-Woody und habe für diese Zwecke
mal einen 2.2.18 und einen 2.4.7 verwendet gehabt.

In beiden Fällen erkennt Linux offensichtlich, dass am USB-Port
was steckt, beim Ein- und Ausschalten, wie auch beim Ein- und Ausstecken
erscheinen diesbezügliche Meldungen.

Nun habe ich versucht, per USB mass storage darauf zuzugreifen.
Nach dem Lesen der HOWTO sollte unter /proc/scsi/scsi dann mein
Gerät auftauchen. Tut aber nicht.

Was könnte ich vergessen haben?
Was für zusätzliche Angaben wären hilfreich?

Wie immer, im Voraus vielen Dank für alle Anregungen

    Matthias Maisenbacher