[Debian] VIA8233 & Alsa

Hallo Debian-user,

Ich schaffe es einfach nicht die Onboard-Soundkarte mit Alsa zum
tönen zu bringen, vielleicht kann mir einer von euch einen Tip
geben.

Debian Unstable / Kernel 2.4.7
ALSA 0.5.11
Hardware: Ein nigelnagelneues MSI-Mainboard mit
 KT266 Chip und AC97 Onboard Sound, VIA8233

Soundkarte ist im BIOS aktiviert.

Kernelmodule sind geladen:
snd-pcm-oss            20256   0
snd-pcm-plugin         15536   0  [snd-pcm-oss]
snd-mixer-oss           5184   0  [snd-pcm-oss]
snd-card-via8233        7568   0
snd-pcm                37696   0  [snd-pcm-oss snd-pcm-plugin snd-card-via8233]
snd-timer              10864   0  [snd-pcm]
snd-ac97-codec         27328   0  [snd-card-via8233]
snd-mixer              29344   0  [snd-mixer-oss snd-ac97-codec]
snd                    42992   1  [snd-pcm-oss snd-pcm-plugin snd-mixer-oss snd-card-via8233 snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec snd-mixer]
soundcore               3952   2  [snd]

IRQ 11 ist belegt von der Soundkarte.
cat /proc/interrupts |grep VIA
 11:        170          XT-PIC  VIA 8233 Audio

cat /proc/asound/cards
0 [card1          ]: VIA8233 - VIA 8233
                     VIA 8233 at 0xd000, irq 11

Mixereinstellungen sind mit alsamixer eingestellt.

Group 'Master',0
  Capabilities: volume mute jointly-mute capture exclusive-capture
  Capture exclusive group: 1
  Channels: Front-Left Front-Right
  Limits: min = 0, max = 31
  Front-Left: 27 [87%] [on] [---]
  Front-Right: 25 [81%] [on] [---]

Boxen sind angeschlossen.

Als root:
cat file.wav > /dev/dsp
oder mpg123 oder xmms mit mp3-filez spuckt absolut nichts aus.
Aber auch keinen Fehler, es wird alles abgespielt, aber nichts ausgegeben.
Es laufen keine Soundserver (artsd,esd,..).
Keine Fehlermeldungen in /var/log/*.

Muss ich von einem Hardwaredefekt ausgehen?
Windows möchte ich eigentlich nicht zum testen aufspielen, dann überrede
ich meinen Kumpel lieber eine einfache PCI-Soundkarte zu kaufen.

Einen alternativen Kernel/OSS-Treiber scheint es nicht zu geben.

Über jegliche Hinweise freue ich mich sehr.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich sag es ja immer Onboard-Sound suckz,
aber ohne kriegt man auch kaum mehr ein MutterBrett :(

--

bye

Waldemar