[Debian] sb16pci läuft nicht

Hallo an alle!

Habe eine sb16pci und kriege sie unter Debian nicht zum Laufen.
Egal ob modprobe oder modconf, es erscheint die Meldung:

/lib/modules/2.2.19/misc/sb.o: init_module: Das Gerät oder die Ressource istegt
Hint: this error can be caused by incorrect module parameters, including inv IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.2.19/misc/sb.o: insmod /lib/modules/2.2.19/misc/sb.o failed
/lib/modules/2.2.19/misc/sb.o: insmod sb failed

Habe auch schon einen neuen Kernel kompiliert, und bei der Soundkarte die Einstellungen von DOS übernommen (und verschiedene andere ausprobiert), aber es klappt einfach nicht.
Habe Potato und Kernel 2.2.17 bzw 2.2.19 (selbst kompiliert).
Was kann ich noch tun?
Wie herausfinden, welches Gerät angeblich den Platz belegt? Und was dann tun?
Unter win/DOS (habe ich probehalber ausprobiert) gab es keine Probleme/Konflikte.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Georg