Re: [Debian] SCSI-Bus neu scannen

Matthias Fechner schrieb am 23.07.2001 um 14:44 folgendes:

> ich moechte gernen meinen SCSI-Bus neu scann, da ich gerade einen Scanner
> angesteckt habe. SCSI habe ich fest in den Kernel eingebunden.

Hallo Matthias,

ich mache beim Scanner-einschalten keinen Rescan.
Ich verwende add-single-device. (Siehe auch Kernel-Doku:
/usr/src/linux/driver/scsi/scsi.c)

 /*
  * Usage: echo "scsi add-single-device 0 1 2 3" >/proc/scsi/scsi
  * with  "0 1 2 3" replaced by your "Host Channel Id Lun".
  * Consider this feature BETA.
  *     CAUTION: This is not for hotplugging your peripherals. As
  *     SCSI was not designed for this you could damage your
  *     hardware !
  * However perhaps it is legal to switch on an
  * already connected device. It is perhaps not
  * guaranteed this device doesn't corrupt an ongoing data transfer.
  */

In meiner /etc/modules.conf steht dazu folgendes:

### update-modules: start processing /etc/modutils/scanner
# Aliase fuer Scanner und Scsi_Hostadapter

alias scsi_hostadapter aha152x
options aha152x aha152x=0x140,11,6,1,1,0,0,0

alias char-major-21     sg
post-install sg echo "scsi add-single-device 1 0 0 0" >/proc/scsi/scsi

### update-modules: end processing /etc/modutils/scanner

Mein aha152x-Modul lade ich immer mit /etc/modules.
Dafür kann ich aber jederzeit den Scanner einschalten
und sofort scannen. Meine SCSI-emulierten Laufwerke
werden auch nicht mehr durch einen Rescan gestört.

Ich verwende Kernel 2.4.6., ich weiß garnicht genau
ab welcher Kernelversion add-single-device möglich war.

Gruss Uwe