Re: Statt LILO erscheint L 01 01 01 ... => Hardware-Defekt?

On Sat, Jul 21, 2001 at 04:56:18PM +0100, Felix E. Klee wrote:

> ich habe heute eine Festplatte an einen Computer angeschlossen, der
> ansonsten nur mit SCSI-Geräten läuft. Dazu habe ich im BIOS den
> Onboard-IDE-Controller (Mainboard: ASUS p5a) eingeschaltet und noch vor dem
> Einbau den Kernel mit IDE-Support neu kompiliert. Soweit lief auch alles
> gut: ich habe mehrere GB Daten umkopiert und konnte mehrmals neu starten.

Ist aber auf der SCSI-Platte das alte System noch vorhanden? Dann
könntest Du ausprobieren den IDE-Controller im BIOS wieder
abzuschalten. Vermutlich bootet er dann mit dem Bootblock auf der
ersten SCSI-Platte, Zugriff auf die IDE-Platte unter Linux sollte
durch den Support im Kernel aber trotzdem möglich sein.

> Da das Kopieren der Daten jedoch sehr langsam ging, habe ich in der
> Kernel-Configuration eingestellt, dass für alle
> IDE-Festplattenzugriffe DMA verwendet werden soll, und den Kernel
> neu kompiliert.

Hast Du vorher mal mit hdparm ausprobiert, was für Einstellungen
Platte und Controller stabil mitmachen? (Und was es an
(unrealistischem reinen) Durchsatz bringt?)

> Beim Aufruf von LILO
> erhielt ich jedoch eine Warnung, die ungefähr besagte, dass die Boot-Platte
> /dev/sda nun nicht mehr die erste Platte ist. Diese Warnung habe ich
> ignoriert und nun bootet LINUX nicht mehr, stattdessen erhalte ich die
> LILO-Meldung
>     L 01 01 01 ...
> Um das Problem zu beheben habe ich - die Boot-Diskette ist leider defekt -
> von der Debian-Installations-CD unter Verwendung der Eingabe
>     linux sym53c8xx=excl:0xb400 ncr53c8xx=safe:y
> LINUX gestartet und probiert die Festplatte zu mounten. Als das nicht
> [...]

Fehlermeldung?

Welche Festplatten mit welchen Partitionen wurden beim booten erkannt?

--
marko schulz

                          Dieser Satz beinhalten drei Fehller.