[Debian] Digitalkameras/DV-Bearbeitung unter Linux

Hallo,

Ich hab einen Camcorder "Sony PC-100 Mini-DV" und eine
Digitalkamera "Sony DSC-F505". Beides will ich unter
Linux einsetzen, um Fotos und Videos zu bearbeiten.
Dazu hab ich folgende Fragen:

Wer hat schon Erfahrung damit gemacht, und wo finde ich Infos, um
zu sehen, ob diese Gräte auch von Linux unterstützt werden?
Wie stehts mit der FireWire-Unterstützung des Kernels?
Ich nehme an, dass ich den 2.4.5er Kernel benötige. Was für
Programme gibt es zur Zeit für DV-Bearbeitung, und welche Hardware
wird benötigt?

danke im Voraus         Alex

--
Written with mutt 1.2.5 under Debian/GNU Linux 2.2r3 .... :-)

Greetings    Alex		Registered Linux User #169741