Re: Updaten auf Reiser-FS

+ Felix E. Klee <felix.klee@inka.de>:

> ich würde gerne auf einer neuen Festplatten Reiser-FS installieren. Dazu
> habe ich das Reiser-FS-Kernelmodul kompiliert (ich verwende die
> Kernel-2.4.2-Distribution von Adrian Bunk) und das reiserfsprogs-Paket
> installiert.

Ich empfehle ReiserFS direkt in den Kernel zu kompilieren. Module machen
m.E. nur Sinn, wenn a) diese nur temporär gebraucht werden oder b)
spezielle Optionen übergeben werden müssen. ReiserFS benötigst du die
ganze Zeit.

Überfliege doch mal die Dokumentation auf http://www.namesys.com/.
Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Anleitungen im Netz.

> 1. Reicht es aus "mkreiserfs /dev/hda*" aufzurufen, um ein
> Reiser-Filesystem in einer Partition zu installieren? Was bedeutet die
> Option -v?

Der Aufruf von mkreiserfs genügt völlig. Im Gegensatz zu mkfs.ext2 wird
man freundlicherweise sogar nocheinmal gewarnt. Die Option -v bedeutet
laut "man mkreiserfs" welches Format das FS haben soll. Das hat sich mit
3.6 (?) nämlich etwas geändert. Kernel 2.2.x können nur mit Version 1
umgehen.

> 2. Wird das Reiser-FS nun wie das ext2-FS bei jedem Start von Linux
> gecheckt, oder muss ich das manuell installierren?

Der Vorteil von Journaling File Systemen wie ReiserFS ist ja, das sie
nicht mehr gecheckt werden müssen. Beim mounten der Partition wird das
Journal automatisch geprüft und sollte sich reparieren. Darüber kann ich
nichts weiter berichten, es ist mir noch nicht passiert <tock,tock,tock>.

Das automatische checken soll also in der /etc/fstab ausgestellt werden:

    /dev/rootvg/homevol   /home   reiserfs   rw   0 0

Die letzte 0 ist entscheidend. Siehe "man fstab".

Kai.
--
k a i  w e b e r  | mailto:kai.weber@glorybox.de
           w w w  | http://www.glorybox.de/