[Debian] Systemkonsistenz nach Absturz wieder herstellen: /dev/*

Ich habe grade mein potato-System gründlich geschrottet. Es muss
irgendwie damit zusammenhängen, dass der apmd Dinge tut, die er nicht
sollte - der Rechner fror ein und war nur durch Ausschalten wieder zu
retten (Außerdem bin ich blöd, ich hatte das neulich schon, hing aber
dem Irrglauben an, Links in /etc/rcN.d mit Sonderzeichen im Namen würden
nicht ausgeführt).

Ergebnis war die "Bitte", fsck manuell durchzuführen, und jetzt habe ich
255 Einträge in /lost&found, alles Devices (crw-... oder
brw-...). Darunter sind offensichtlich auch die Konsolen 4 bis 7 - 4 bis
5 "respawnen" too fast, und wdm startet zwar ohne Fehlermeldung, aber
ich kann nicht auf die siebte Konsole wechseln. Ein ./MAKEDEV -v update
kreiiert ganz viele Devices, mault aber:
don't know what "tty0" is
don't know what "ptmx" is

Außerdem ändert dieser MAKEDEV-Lauf nichts am Problem. Wie finde ich
denn jetzt raus, welche Devices gebraucht werden, und wie ich sie wieder
herstellen kann? Hilft evtl. das Re-Installieren bestimmter Pakete, die
Devices müssen ja von irgendeinem Paket erzeugt werden, oder?

TIA, Frank