Re: [Debian] 755 auf /root und /home

* Frank Niedermann <fbn@gmx.net> [010708 15:36]:
> Hallo,
>
> kann mir jemand sagen warum bei Debian die Rechte auf das /root -
> Verzeichnis 755 sind?
Da sind erstens eh kaum sachen drin, die "geheim" wären, und ausserdem
kann root selbst dafür sorgen daß dies andere rechte hat, chmod 700.

(find ich witzlos, hab mich seit langer zeit net mehr als root eingeloggt,
benutz immer nur su)

> Hat das irgendwelche Vorteile wenn alle lokalen User die Dateien
> von root lesen koennen?!!
Wenn root jetzt z.B. backups von irgendwelchen konfigurationsdateien dort
wegbunkert, dann kann er die ja in einem unterverzeichnis verstauen das
700 ist, oder die dateien selbst auf 600 setzen, ausserdem sollte es für
den normalen user witzlos sein, da was zu gucken. (aber da kann root für
normale user dateien ablegen, deshalb ist es sinnvoll das erstmal so zu
lassen - aber mir ist das egal, liegt bei dir)

> Genauso ist es bei /home/user ...
vi /etc/adduser.conf
und dann DIR_MODE=0755 editieren.

ich mein, da ist es auch egal. der user soll selbst aufpassen was für nen
mode hat, und das macht er auch. will er ruhe vor neugierigen blicken,
wird er schon die rechte ändern.

siehs locker, das kannste machen wie du es willst ;)

mfg michael