[Debian] OT oder auch nicht: applix/gtk-Problem

Ihr Lieben,

ich nutze, wie vielleicht einige andere auch das applix-officepaket
5.0 (Löhnware). Zudem habe ich auf unserem Familienrechner hier zwei
Debian-Installationen laufen, geweissermaßen zur Sicherheit, falls
bei einem der Updates mal eine Installation gerade nicht zu
gebrauchen ist, irgendwer aber "dringend" (natürlich) den Rechner
braucht. Beide Installationen greifen aber auf
dieselbeApplix-Installation zu, da /opt eine eigene Partition, die
von beiden Systemen gemounted wird.

Seit einem Update auf woody mit den entsprechenden libglib1.2- und
libgtk1.2-Versionen habe ich nun folgendes interessante Phänomen:

Auf der Standard Debian-Installation gibt es nach dem woody-upgrade
bei applix keine Menus mit Umlauten mehr, die entsprechnden
Menu-Einträge sind einfach verschwunden. Dies Problem scheint es auch
bei Suse- und anderen Nutzern von Applix zu geben, war jedenfalls ein
Thema auf der entsprechenden applix-mailingliste. Dort empfielt man
alte libgtk-Versionen zu fahren bzw sie zusätzlich in opt zu
installieren und applix sie nutzen zu lassen (finde ich nicht sehr
elegant, aber na ja)

Bei mir läuft jedoch auf unserer Sicherheits-Debian-Installation mit
denselben libglib1.2- und libgtk1.2-Versionen alles ganz normal wie
es sollte. Ich nehem daher an, daß man keine alten Bibliotheken
bräuchte, sondern es an der Konfiguration der entsprechenden Pakete
liegt.

Aber wo fange ich da an zu suchen und zu vergleichen? Ich bin etwas
ratlos, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Klaumi