Re: Framebuffer

Janto Trappe <list@sylence.de> wrote:
[snip]
> Wenn ich mit 'fbset 1024x768-100' versuche umzuschalten, sagt fbset
> gar nichts und Aufloesung und Widerholfrequenz bleiben wie sie sind.

> Mit z.B. vga=305 klappt es problemlos. fbset -i sagt danach:

> mode "1024x768-76"

> Frame buffer device information:
>    Name        : VESA VGA
[snip]
> Irgendwelche Ideen? 76 Hz sind mir etwas zu wenig.

Hallo!
Mit VESA-Framebuffer kannst du den Modus nur einmal beim Booten
einstellen, fbset funktioniert nicht. (Ich wuerde auch den
Informationen von fbset -i nicht glauben, vermutlich sind es nur
60Hz.)

Siehe auch:
     /usr/doc/kernel-doc-<version>/Documentation/fb/vesafb.txt.gz
     http://www.dcoul.de/faq/html/3.html#3.svga_svga16

    cu andreas
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***