[Debian] Unklare GnuPG Meldung: "Schlüssel x: Ist bereits in geheimer Schlüsseltabelle"

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich beim entschlüsseln einer Mail mit GnuPG
die folgenden Meldungen angezeigt:

gpg: Schlüssel 567BA2B1: Ist bereits in geheimer Schlüsseltabelle
gpg: Schlüssel 3EF17899: Ist bereits in geheimer Schlüsseltabelle
gpg: Schlüssel 909E3195: Ist bereits in geheimer Schlüsseltabelle
gpg: Schlüssel E2BA2A3D: Ist bereits in geheimer Schlüsseltabelle

Weis hier jemand, was damit gemeint ist ?

Nebenbei erscheint mir die Übersetzung etwas hakelig, die englische
Meldung lautet:
gpg: key xxxxxxxx: already in trusted key table

Die IDs sind die unserer Keys, in der Reihenfolge in der sie im Secret
Keyring vorkommen. Keiner der Absender kan alle diese IDs kennen.

Klar sind alle unsere "Secret Keys" auch "Thrusted Keys", aber warum
zeigt GnuPG explizit diese Meldungen an.

Wir verwenden GnuPG 1.0.6

Viele Grüße
Bernd