Re: [Debian] Umlaute und Font auf der Konsole

Moin Alexander!
Alexander Skwar schrieb am Freitag, den 29. Juni 2001:

> Ja, habe ich.  locales-gen bezieht sich doch auch nur auf die
> Anzeige von Bildschirmtexten, oder nicht?

Falsch vermuttet, das wird von einigen Programmen und Libs zur Erkennung
der Eingabe-Zeichensatzes verwendet. Hier von der libreadline (bash,
ftp). Wenn also LC_CTYPE richtig eingestellt ist (ggf. in /etc/profile
schreiben, oder via envionment, siehe *), die Shell neustarten und die
Umlaute sollten funktionieren.

(*) http://www.infodrom.ffis.de/Debian/doc/maint/Maintenance-sysadmin.html#s6.4

MfG,
Eduard.
--
Es gibt drei Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, die mathematische
Lüge und die Statistik.             -- Frei nach George Bernard Shaw