Re: VFS: Unable to mount root fs on 03:03

Henrik Grotjahn <lists@hoenn.net> wrote:
> ich wollte mir nun endlich mal der 2.4er Kernel ansehen und habe zu
> diese Zweck kernel-image-2.4.5-686.deb aus testing (was ich auch
> fahre) mitsamt der Abhängigkeiten installiert. Wenn ich diesen starte,
> bekomme ich aber die Fehlermeldung

> VFS: Unable to mount root fs on 03:03

> und dann ist schluss.
[snip]
> Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass der Kernel keinen
> IDE-Support mit drin hat, aber das würde mich doch sehr wundern. Kann
> man das überprüfen? Weitere Ideen? Vielen Dank im Voraus!

Hallo!
Bei den aktuellen Kernelimages ist afaik alles, was nur irgendwie geht
(auch IDE und ext2) als Modul gebaut, du musst daher eine initrd
(initial ramdisk) benutzen. Afaik wird eine solche automatisch bei der
Installation des Kernelimages erzeugt (sofern initrd-tools installiert
sind), und du muesstest sie nur noch deine lilo.conf aufnehmen, etwa
so, *ungetestet*:

# Linux bootable partition config begins
image = /vmlinuz
root = /dev/hda3
label = default
initrd=/initrd
*oder*
initrd=/boot/initrd-2.4.5-686
# Linux bootable partition config ends

      hth, cu andreas
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***