Re: [Debian] /dev/lp0 existiert nicht

Quoting Axel Noetzold (noetzold@medinf.mu-luebeck.de):
	       ^^^^ dazu unten mehr

Da das gewünschte Ergebnis bis jetzt nicht erreicht wurde, muß wohl
noch eine Etage tiefer angesetzt werden.
Das werde ich hier zusammen mit Dir versuchen.

> Ja, aber Meldung: No such device

Nein, das ist *nicht* die Ausgabe von ls -al ....Sic!
Also bitte schrittweise und genau nachvollziehen, wenn der ernsthafte
Wille da ist, 'Heilerfolge' zu erzielen.
Ferndiagnose macht nur dann Sinn, wenn der Kommunikationspartner entweder
bereits sachverständig ist, oder dem folgt was ihm teils auch
unverständlich/überflüssig erscheint.

ls -al /dev/lp* zeigt also auf meiner Platte:
crw-rw----    1 root     lp         6,   0 Jun 12 00:14 /dev/lp0
crw-rw----    1 root     lp         6,   1 Jun 12 00:14 /dev/lp1
crw-rw----    1 root     lp         6,   2 Jun 12 00:14 /dev/lp2
und zwar *unabhängig* vom Laden irgendwelcher Module.

Und, hast Du den Befehl auch ausgeführt?

> Ja

Ab hier graben wir jetzt tiefer:
Das Modul lp.o setzt seinerseits bereits drei *zuvor* geladene Module
voraus.
Sind die nicht vorhanden_+_geladen kann lp.o nichts ausrichten.
Ich zähle die Module in der beim händischen Laden mit 'insmod' strikt
zu beachtenden Reihenfolge auf:
	parport.o
	parport_probe.o
	parport_pc.o
	lp.o

Nun wieder schrittweise.
1. Erstmal nachsehen, ob es die Moduldateien gibt:
	find /lib/modules/2.2.17 | grep parport

2. Module 'zu Fuß' laden mit insmod:
	insmod parport
	insmod parport_probe
	insmod parport_pc
	insmod lp

3. 'lsmod' zeigt, wie sie aufeinander aufbauen:
	Module                  Size  Used by
	lp                      4784   0 (unused)
	parport_pc              7568   1 (autoclean)
	parport_probe           3536   0 (autoclean)
	parport                 7504   1 [lp parport_pc parport_probe]

4. Angenommen, es gibt auch jetzt noch kein positives Ergebnis, muß die
   Hardware untersucht werden.

   -einfachste Analyse 'ex negativo' wäre Booten in ein anderes System,
    von dem Du ja sagtest, daß damit alles (vorher! aber wann, und was
    ist zwischenzeitlich passiert?) funktionierte.

   -Ja, dann weiß ich auf der Debian-Seite (im Moment) nichts, als
    versuchsweise einen aktuelleren  Kernel zu machen, am besten gleich
    2.2.19,nehmen, bei dem Parportunterstützung fest einkompiliert ist
    und dann mal testen.
    Bei Konfiguration :general setup ---> parallel port support
    		_und_ :character devices --> parallel printer support

   -Nein, würde heißen, es liegt an der Hardware und/oder am BIOS.
    Einfachster Fall hier: es gibt in vielen BIOSen die Möglichkeit, wie
    die seriellen auch den/die parallelen ports abzustellen.
    Das solltest Du gründlich checken.
    Hier lassen sich meist noch die I/O Ports einstellen.
    Das lp.o von Linux sucht per default 0x278 0x378 und 0x3bc ab.
    Am besten das erste sollte hier im BIOS eingestellt werden.

Wenn immer noch nicht, sollten noch andere Listenleute ihren Senf
dazugeben.
Wenn Du Erfolg hast, würde mich interessieren, an was es denn nun lag.

Happy hacking,
Karl-Heinz